Nachhaltigkeit – was sie uns bedeutet
Wir tragen Verantwortung: CO2-Emissionen senken, schonend mit unseren Ressourcen umgehen, Nachhaltigkeit neu denken – als international agierendes Unternehmen hat unser Handeln einen großen Einfluss auf die Umwelt. Deshalb sind wir Teil einer grünen und sozialen Zukunft. Erfahre mehr über unser soziales Engagement und die nachhaltigen Projekte des ergoflix-Teams.
Africa GreenTec
Africa GreenTec ist aus der Motivation heraus entstanden, Menschen in Subsahara-Afrika mit Strom zu versorgen. Durch nachhaltige Energielösungen wird den Menschen vor Ort zu mehr Selbstbestimmung und wirtschaftlichem Wachstum verholfen.
Bis zum Jahr 2030 möchte Africa GreenTec drei Millionen Menschen mit Strom versorgen. Eine Herausforderung, die nur bewältigt werden kann, indem sich weitere Stakeholder für das nachhaltige Projekt engagieren.
Uns gefallen das Mindset von und die Schnittmengen mit Africa GreenTec: Menschen werden unterstützt, ihnen werden Chancen geboten. Fokussiert wird der positive, selbstbestimmte Blick in die Zukunft. Daher sind wir Aktionär der Africa GreenTec AG. Die ergoflix Group GmbH ist damit Teil der intelligenten Technologielösungen, die den Menschen in Subsahara-Afrika geboten werden.
Plant my tree
Wasserknappheit, Waldsterben, steigende Temperaturen – drei Folgen des Klimawandels, die für den gesamten Globus verheerend sind. Die Stiftung Plant my tree möchte den Klimawandel durch die Aufforstung von Wäldern stoppen. In abgeholzten Arealen Deutschlands sollen Bäume gepflanzt werden, mit dem Ziel, grüne Oasen entstehen zu lassen. Die Luft wird gefiltert, das in der Luft enthaltene CO2 gebunden. Das geht nur durch aktive Unterstützung.
Und weil wir von
Plant my trees Vorhaben überzeugt sind, entsteht durch unsere Mithilfe ein Rollstuhlpark. Der barrierefreie Park dient als Ort sozialen Austauschs: Menschen mit Behinderung, insbesondere Rollstuhlfahrende, können eine Auszeit genießen, picknicken und sich mit Freunden treffen. Die Partnerschaft mit
Plant my tree
trägt dazu bei, Schadstoffemissionen zu reduzieren und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu schärfen.
edon – FairGeben
Durch die Zusammenarbeit mit edon, einer digitalen Fundraising Agentur, unterstützen wir soziale Projekte, die uns am Herzen liegen. Unter dem Namen „FairGeben“ werden Spenden für verschiedene Nonprofit-Partner gesammelt. Wir haben uns für die Vereine Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl sowie LichtBlick Seniorenhilfe entschieden.
Und wie kannst Du diese wohltätigen Projekte aktiv mitgestalten? Kaufst Du ein Produkt über unseren Onlineshop, kannst Du Deinen Einkaufswert im Warenkorb einfach aufrunden oder einen anderen Spendenbeitrag angeben – und das ganz freiwillig.
Apporte Assistenzhunde
Das Projekt Apporte Assistenzhunde vermittelt und finanziert Assistenzhunde für Rollstuhlfahrende, mit dem Ziel, die Lebensqualität und Sicherheit zu verbessern und das Selbstvertrauen zu erhöhen. Die Helfer auf vier Pfoten sind speziell ausgebildet, um im Alltag zu unterstützen – z. B. beim Öffnen von Türen oder Aufheben von Gegenständen.
LichtBlick Seniorenhilfe
Zudem erreicht Deine Spende über die LichtBlick Seniorenhilfe bedürftige Rentner, die dank des Geldes Lebensmittel oder Kleidung kaufen können. Auch gemeinsame Aktivitäten werden durch Spendengelder finanziert.
Akkus und Akku-Teststationen
Lithium-Ionen-Akkus sind die treibende Kraft der meisten elektronischen Geräte: Laptops, Smartphones und auch E-Rollstühle werden mit diesen Energiespeichern angetrieben. Der Vorteil: Sie sind leicht, portabel und haben eine hohe Kapazität.
Wichtig ist ein bedachter Umgang, denn das in den Akkus enthaltene Lithium ist selten. Ein Aspekt des verantwortungsvollen Umgangs: die fachgerechte Entsorgung. Unsere Werkstatt in Hamminkeln ist mit Akku-Teststationen ausgestattet. Meldet ein Kunde einen Defekt oder fragt die Kapazität des Akkus an, misst das Testgerät, ob Lithiumzellen beschädigt sind. Sind eine Zelle oder mehrere beschädigt, hat das einen deutlichen Einfluss auf die Kapazität des Akkus. Im Falle eines Defekts spielt die fachgerechte Entsorgung für uns eine große Rolle. So sind wir Teil eines ressourcenschonenden Managements.
Gut zu wissen: In Zukunft wird das Upcycling, also die Aufbereitung defekter Akkus, möglich sein. Durch diese Wiederverwertung schonen wir die Umwelt und ermöglichen die Reparatur der Akkus.
Mitarbeiter
Uns liegt jeder einzelne Mitarbeiter mit seiner individuellen Persönlichkeit sowie
fachlichen Expertise sehr am Herzen.
Partner
Zu unseren Partnern pflegen wir eine nachhaltige Beziehung, geprägt von Loyalität und Respekt.
Kunden
Nachhaltig ist ein Produkt nur, wenn es unseren Kunden einen Mehrwert bietet, genutzt wird und Freude bringt – daran arbeiten wir täglich.
Mitarbeiter
Mitarbeiter machen den Unterschied: Sie kennen das Produkt und lernen auch Dich als Interessenten oder Kunden kennen. Die Kombination dieses Wissensschatzes nutzen wir, um ein qualitativ hochwertiges Produkt und die beste Nutzererfahrung zu gewährleisten.
Und damit alle Mitarbeiter fit bleiben, können sie – kostenlos und während der Arbeitszeit – an einem Sportkurs teilnehmen. Die Trainingseinheiten schaffen einen idealen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Neben fachspezifischen Weiterbildungen können alle Angestellten bei ergoflix einen Englischkurs besuchen. Eine Auffrischung der Englischkenntnisse ist für die ergoflix Group als international agierendes Unternehmen besonders wichtig. Durch die sprachliche Weiterbildung haben wir Zugang zu vielfältigen Informationen, die wir u. a. durch informative Blogbeiträge weitergeben können.
Partner
Das Feedback unserer Partner – den Herstellern, externen Dienstleistern und den mit uns kooperierenden Sanitätshäusern – ist uns wichtig, denn von der jahrelangen Expertise möchten wir lernen und unsere Mobilitätslösungen optimieren. Gemeinsames Arbeiten bedarf einer Kommunikation auf Augenhöhe sowie Verständnis für die jeweils anderen Interessen. Wir geben unser Bestes, diese Interessen in Einklang zu bringen, um ein nachhaltiges Produkt zu entwickeln sowie eine kundenzentrierte Beziehung beizubehalten.
Persönliche Gespräche bei unseren Partnern vor Ort oder auf Fachmessen sind für uns das A und O. Wir streben langfristige Partnerschaften an und beleuchten unseren gesamten Beschaffungsprozess durchgehend. Dabei legen wir Wert auf ein umfassendes Lieferantenmanagement, um eine hohe Qualität und die ständige Lieferfähigkeit sicherzustellen.
Kunden
Das Thema Nachhaltigkeit betrachten wir ganzheitlich und lassen natürlich auch unsere Kunden nicht außen vor. Wir möchten von ihnen lernen und die ergoflix-Produkte dank ihrer Ideen weiterentwickeln. Denn so können wir die Mobilitätslösungen optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Daher sammeln wir regelmäßig Nutzerfeedback und binden dies in die Produktentwicklung ein.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf das Thema Zufriedenheit. Als DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen möchten wir, dass unsere Kunden langfristig zufrieden mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind. Aus diesem Grund spielen das Qualitätsmanagement und unsere After-Sales-Abteilung eine große Rolle. Unsere Produkte erfüllen neben unseren eigenen Qualitätsstandards selbstverständlich auch alle Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 12184 für Elektrorollstühle, der ISO 7176 und tragen das CE-Siegel.
Nimm gerne Kontakt zu uns auf
Möchtest Du unsere Produkte und uns näher kennenlernen? Dann nutze einfach das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir freuen uns auf Deine Anfrage!