Jetzt Probefahrt vereinbaren:
02852 - 94590-00

Häufig gestellte Fragen

Worin unterscheiden sich die einzelnen Rollstuhlmodelle ergoflix® M, L , Lplus und Dura?
Eine ausführliche Übersicht zu den ergoflix-Modellen erhalten Sie auf:
https://ergoflix.de/modelluebersicht.html
Kann ich den elektrischen Rollstuhl über die Krankenkasse bezuschussen lassen?
Das ergoflix® L Modell verfügt über eine Hilfsmittelnummer (18.46.05.0020) und kann in der Regel, neben dem klassischen Privatkauf, auch über die Krankenkasse erworben werden. In unserem Team sind Spezialisten, die sich mit der Bezuschussung des Rollstuhls über die Krankenkasse genau auskennen. Rufen Sie uns gerne unter  02852 – 945 90 00 (Mo. – Fr.: 8:30 – 18:00 Uhr) an. Wir beraten Sie in Ruhe zum Thema.

Wie ist die maximale Geschwindigkeit?
Alle ergoflix-Rollstühle können bis zu 6 km/h im Vorwärtsgang fahren. Im Rückwärtsgang sind Sie mit 2 km/h unterwegs. Die fünf Geschwindigkeitsstufen können Sie einfach am Bedienmodul einstellen.
Wie wird mir im Falle eines Defektes geholfen?
Unsere faltbaren Rollstühle sind aufgrund der hochwertigen Verarbeitung wartungsarm und wenig anfällig für Störungen oder Defekte. Dennoch kann nie vollends ausgeschlossen werden, dass Ersatzteile versehentlich beschädigt werden oder aus anderen Gründen Ihre Funktionstüchtigkeit verlieren. Im Falle eines Defektes finden wir gemeinsam mit Ihnen telefonisch die Ursache des Defektes. Basierend auf dem Fund kommen unterschiedliche Möglichkeiten zur Behebung in Frage: Versand des Ersatzteils per Post. Ersatzteile wie Bedienmodul, Akku oder Räder lassen sich kinderleicht austauschen. Ein Servicetechniker führt die Reparatur bei Ihnen vor Ort durch. Alternativ wird Ihr Elektrorollstuhl von einem Spediteur abgeholt und in unserer hauseigenen Werkstatt repariert. Der Rollstuhl wird anschließend an Sie zurückgeschickt.

Wie viel Garantie bekomme ich auf mein Modell?
Die Garantiebedingungen sind Bestandteil der jeweils gültigen, länderspezifischen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Garantien spezieller Bauteile entnehmen Sie bitte folgender Liste:

Rahmengestell: 3 Jahre
Bedienmodul: 2 Jahre
Motor: 2 Jahre
Akku: 1 Jahr
Der Rollstuhl besteht aus robustem Aluminium. Ist er dennoch bequem?
Absolut. Die Aluminiumlegierung garantiert eine hohe Stabilität und ermöglicht ein hohes maximales Benutzergewicht. Das Sitzkissen und das Rückenpolster lassen Sie leicht einsinken und sorgen für ein stabiles und gleichzeitig sehr bequemes Sitzgefühl. 
Über welchen Akku verfügt der ergoflix?
Alle ergoflix-Modelle verfügen über Lithium-Ionen-Akkus, die nach den aktuellen internationalen Standards (unter anderem ISO und IATA) entwickelt und zertifiziert wurden. Die jeweiligen Zertifikate finden Sie in unserem Downloadbereich. Je nach Modell unterscheidet sich die Anzahl der Akkus. Der ergoflix® M wird standardmäßig mit einem Akku ausgeliefert. Der ergoflix® L sowie der ergoflix® L plus verfügen über zwei Akkus. In unserem ergoflix® Dura sind insgesamt vier herausnehmbare Akkus verbaut.
Gibt es ein Widerrufsrecht?
Ja, es gibt ein 14-tägies Rückgaberecht. Wenn Sie Ihren Kauf innerhalb dieser Frist schriftlich widerrufen, bekommen Sie den vollen Kaufpreis erstattet, abzgl. der Versandkosten.

Muss ich den ergoflix montieren, wenn er ankommt?
Der Rollstuhl wird mit Ausnahme des Bedienmoduls vollständig aufgebaut und eingeklappt ausgeliefert. Die Montage ist kinderleicht.
Versenden Sie den ergoflix weltweit?
Ja, wir versenden den ergoflix weltweit. Die Versandkosten richten sich nach den aktuellen Speditionskosten. Für Deutschland erfolgt der Versand mit DHL Express innerhalb von 24 h und für Sie kostenfrei.

Wie lange ist die Garantie und was wird alles abgedeckt?
Die Garantiebedingungen sind Bestandteil der jeweils gültigen, länderspezifischen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Garantien spezieller Bauteile entnehmen Sie bitte folgender Liste:

    Rahmengestell: 3 Jahre
    Bedienmodul: 2 Jahre
    Motor: 2 Jahre
    Akku: 1 Jahr
Wie bekomme ich Ersatzteile bzw. Zubehör?
Für Ersatzteile und Zubehör kontaktieren Sie gerne unser Serviceteam über unsere Webseite oder telefonisch unter folgender Rufummer: 02852 - 945 90 00. Wir freuen uns auf Sie!
Muss ich den ergoflix schmieren?
Grundsätzlich besteht keine Notwendigkeit. Dennoch empfiehlt sich ein umsichtiger und sachgemäßer Umgang mit dem ergoflix.
Wen rufe ich an, wenn ich ein Problem habe?
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns gerne über unsere Zentrale und wir leiten Sie dann an die entsprechende Abteilung weiter. Sie erreichen uns unter folgender Rufnummer: 02852 – 945 90 00 (Mo. – Fr.: 8:30 – 18:00 Uhr).

Wie hoch ist die Lebenserwartung des ergoflix?
Die voraussichtliche Lebensdauer des ergoflix beträgt 10 Jahre und länger, sofern eine sachgerechte und ordnungsgemäße Handhabung gewährleistet wird.
Welchen Test hat die Batterie durchlaufen?
Alle unsere Batterien sind zertifiziert für:

See- und Luftverkehr: UN 3840
Welchen Sicherheitstest hat der ergoflix absolviert?
Die faltbaren Rollstühle von JBH Medizintechnik werden seit 2013 gefertigt und mittlerweile in über 30 Ländern vertrieben. Sie erfüllen den ISO 13485 Standard für Medizinprodukte und sind ausschließlich aus hochwertigen Materialien gefertigt.
Welcher Motor wird verwendet?
Der ergoflix® M verfügt über 2x bürstenlose Motoren mit 180 W. Der ergoflix® L / L plus  sowie der ergoflix® Dura verfügen sogar über 2x 250 W bürstenlose Motoren, welche mit einem elektromagnetischen Bremssystem kombiniert sind. Diese einzigartige Kombination ermöglicht eine reibungslose Fahrt.
Aus welchem Material besteht der ergoflix?
Der ergoflix besteht aus einer ultraleichten sowie robusten Aluminiumlegierung. Dadurch ist das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen E-Scootern deutlich geringer.
Wo liegt die maximale Steigung, die der ergoflix bewältigen kann?
Die maximale Steigung beträgt 12° bzw. 21 %.
Kann der ergoflix rückwärtsfahren?
Ja, der ergoflix kann rückwärtsfahren. Für ein sichereres Rückwärtsfahren beträgt die Geschwindigkeit 2 km/h.
Wie viel wiegt der ergoflix?

ergoflix® M: 23 kg (21 kg ohne Akkus)

ergoflix® L: 26,5 kg (23,5 kg ohne Akkus)

ergoflix® L plus: 26,6 kg (23,6 kg ohne Akkus)

ergoflix® Dura: 29 kg (24 kg ohne Akkus)

Kann ich den ergoflix in öffentliche Verkehrsmittel mitnehmen?
Auf jeden Fall! Der ergoflix ist aufgrund seiner Kompaktheit dafür ausgelegt, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Taxi, Flugzeug, Schiff) mitgeführt zu werden.
Ist die Akkuleistung für den Luftverkehr geeignet?
Ja. Durch seine Zertifizierung nach UN 3840 ist der Rollstuhl für den Luftverkehr geeignet. Technische Details entnehmen Sie dem Sicherheitsdatenblatt in unserem Downloadcenter.
Kann ich das Gerät mit ins Flugzeug nehmen?
Der Rollstuhl wird als Gepäck mit auf Reisen genommen und im Frachtraum transportiert. Der Akku gilt als Handgepäck und wird separat unter dem Sitz verstaut.
Wie lange und oft soll ich den Akku laden?

Die Ladezeit der einzelnen Modelle ist wie folgt:

ergoflix® M: 5 Stunden pro Akku

ergoflix® L: 3 Stunden pro Akku

ergoflix® L plus: 3 Stunden pro Akku

ergoflix® Dura: 3 Stunden pro Akku


Eine vollständige Entladung ist nicht empfehlenswert. Bitte beachten Sie auch, dass die Häufigkeit der Ladung von Ihrem Nutzungsverhalten abhängig ist. Bei seltener Benutzung sollten die Akkus spätestens alle 2 Monate geladen werden.
Ist es einfach den ergoflix in den Kofferraum eines Autos zu laden?
Aufgrund des geringen Gewichts ist das Verladen im Vergleich zu herkömmlichen Rollstühlen relativ einfach. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine passende Rampe sowie verschiedene Verladesysteme (z. B. Ladeboy) an. Diese speziellen Hebesysteme werden von unseren Kooperationspartnern angeboten und fachmännisch in Ihren PKW verbaut. Gerne stellen wir den Kontakt her. Rufen Sie uns einfach an: 02852 – 945 90 00 (Mo. – Fr.: 8:30 – 18:00 Uhr).

Wo kann das Bedienmodul beim ergoflix montiert werden?
Das Bedienmodul kann wahlweise auf der rechten und auf der linken Seite montiert werden. Zusätzlich können Sie das Modul mit Hilfe eines Adapters an der Rückenlehne montieren. Hierdurch kann der ergoflix durch eine Begleitperson gesteuert werden.
Kann die Batterie separat geladen werden?
Ja! Die Akkus lassen sich einfach entnehmen und separat aufladen.

Unsere Broschüre

Laden Sie sich völlig kostenlos Infomaterial herunter.
Jetzt PDF herunterladen
Folge uns auf :
Telefonische Unterstützung
und Beratung unter:


Tel.: 02852 - 94590-00
Fax: 02852 - 945 90-99
Montag bis Freitag: 08:30 – 18:00 Uhr
chevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram