Rollstuhl im Winter: Was Du bei der Verwendung bei Schnee und Glätte wissen musst
16. Februar 2021
Lesezeit: 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert am 5. November 2025
Inhalt
Elektrorollstuhl und Winter sind zwei Dinge, die schwer miteinander vereinbar sind. Die dunkle Jahreszeit bringt viele Herausforderungen für Rollstuhlfahrer mit sich: Schlecht geräumte Wege führen zum Steckenbleiben und auch mit den besten Reifen besteht die Gefahr des Wegrutschens.
Um für Deine Sicherheit zu sorgen, solltest Du bei der Fahrt im Winter daher einige Hinweise beachten.
Verwendung des ergoflix bei Wintereinbruch
Alle Modelle der ergoflix-Flotte erfüllen die Anforderungen der elektrischen Schutzklasse IPX4 und sind demnach gegen Wasser geschützt. So musst Du Dich nicht sorgen, solltest Du auf Deiner Fahrt von Witterungsverhältnissen wie Regen oder Schnee überrascht werden. Um ein Wegrutschen zu verhindern, solltest Du in diesem Fall allerdings abschüssiges Gelände meiden.
Ist schon frühzeitig ersichtlich, dass Du das Befahren von schneebedeckten oder glatten Böden nicht verhindern kannst? In diesem Fall empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, auf die Benutzung des ergoflix zu verzichten.
Grundsätzliche Tipps zur Sicherheit im Winter
Musst Du trotz ungünstiger Witterung das Haus verlassen, solltest Du so gut wie möglich für Deine Sicherheit sorgen. Für besonders harte Wintertage empfiehlt es sich daher, sich Unterstützung von Angehörigen, Freunden oder Pflegern zu holen.
Dein Elektrorollstuhl sollte außerdem ausreichend beleuchtet sein. Die Modelle der ergoflix-Flotte für den Innen- und Außenbereich sind mit einem Lichtset ausgestattet – und das sorgt für Sicherheit. Hat der Rollstuhl Deiner Wahl keine vormontierten Vorder- und Rücklichter, empfehlen wir, auf ein entsprechende Beleuchtungsset zurückzugreifen. Achte stets darauf, dass die Lichtquellen nicht durch Taschen oder Jacken verdeckt werden.
Auch Du selbst sollten in der dunklen Jahreszeit immer gut erkennbar sein. Trage am besten möglichst helle Kleidung, vielleicht sogar mit Reflektoren.
Grundsätzlich solltest Du Deinen Elektrorollstuhl frühzeitig überprüfen (lassen): Funktioniert die Beleuchtung? Ist diese ausreichend oder sollte sie ergänzt werden? Sind die Reifen in Ordnung?
Checklisten zum kostenlosen Download
Wir haben für Dich ein paar wertvolle Tipps übersichtlich zusammengefasst, mit denen Du Deinen ergoflix fit für den Winter machst:
Sprich uns gerne an, solltest Du noch Fragen zur Verwendung Deines ergoflix-Modells im Winter haben. Wir beraten Dich eingehend und geben Dir wichtige Ratschläge an die Hand.
Melde Dich dazu über unsere Rufnummer 02852 - 94590-00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@ergoflix.de. Wir freuen uns auf Dich!
Bevor Du Dich für einen Rollstuhl entscheidest, kommen häufig viele Fragen auf – schließlich soll das Modell der Wahl all Deine Ansprüche erfüllen. Wichtig ist zunächst vor allem, ob sich für Deine Bedürfnisse ein Faltrollstuhl oder ein Starrrahmenrollstuhl besser eignet. In diesem Blogbeitrag haben wir für Dich alle relevanten Informationen zusammengetragen und geben Dir einen […]
Wenn der Winter Einzug hält, die Temperaturen sinken und eisiger Wind um die Ohren pfeift, wird der Aufenthalt im Freien besonders für Rollstuhlfahrer zur Herausforderung. Während Fußgänger durch Bewegung Wärme im Körper erzeugen, ist das im Rollstuhl in der Regel nur eingeschränkt möglich. Deshalb ist es für Rollstuhlfahrer besonders wichtig, den Körper zu schützen und […]
Wenn Du bei Deiner Krankenkasse ein Hilfsmittel wie zum Beispiel einen (Elektro-)Rollstuhl beantragt hast, bedeutet das in der Regel, dass Du Dir dringend Unterstützung im Alltag wünschst. Wenn dann die Ablehnung Deines Hilfsmittels von der Krankenkasse kommt, kann das sehr frustrierend sein. Die gute Nachricht ist: Eine Ablehnung bedeutet nicht direkt, dass Du leer ausgehst. […]