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von:
Lena Bruns
(zertifizierte Medizinprodukteberaterin)

Rollstuhl mit Pflegegrad 2 beantragen – Ist das möglich?

16. Dezember 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert am 11. April 2025
rollstuhl pflegegrad 2: Dieses Bild zeigt einen Rollstuhl im Haus

Ein Rollstuhl bedeutet Unabhängigkeit, Freiheit und soziale Teilhabe. Denn nicht mehr mobil zu sein, geht mit einer Vielzahl weiterer Einschränkungen einher. In unserem Alltag als Rollstuhl-Experten hören wir häufig die Frage, ob ein Rollstuhl mit Pflegegrad 2 beantragt werden kann. Deswegen gehen wir in diesem Artikel genauer auf die Thematik ein und erläutern, welche Möglichkeiten es für Betroffene gibt. Auch erfährst Du alles über die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um Unterstützung durch die Kranken- oder Pflegekasse zu erhalten.

Das Wichtigste in Kürze
• Jeder der in seiner Mobilität eingeschränkt ist, hat Anspruch auf einen Rollstuhl
• Dazu ist eine entsprechende Verordnung Deines Arztes notwendig
• Die Höhe des Pflegegrads hängt nicht damit zusammen, ob ein Rollstuhl von der Kranken- oder Pflegekasse genehmigt wird

Definition Pflegegrad 2

Im Pflegegrad 2 wird seitens des Gutachters des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) geprüft, ob bei Dir eine erhebliche Beeinträchtigung der Selbstständigkeit festzustellen ist. Die vorhandene Selbstständigkeit wird anhand psychischer und kognitiver Beeinträchtigungen bzw. Fähigkeiten beurteilt. Darunter fällt unter anderem Deine Mobilität und Selbstversorgung sowie der Umgang mit krankheits- und therapiebedingten Belastungen. Wird Pflegegrad 2 bei Dir festgestellt, hast Du Anspruch auf eine professionelle Pflege. Darüber hinaus stehen Dir finanzielle Zuschüsse wie Pflegegeld oder Betreuungs- und Entlastungsleistungen zu.

Kann ich mit Pflegegrad 2 einen Rollstuhl beantragen?

Anspruch auf einen Rollstuhl hat jeder, der durch eine Einschränkung der Mobilität Beeinträchtigungen im sozialen Leben bzw. im Alltag erlebt. Also auch diejenigen, die Pflegegrad 2 besitzen und sich nicht mehr uneingeschränkt fortbewegen können. Die Kosten für das Hilfsmittel können von der Krankenkasse oder der Pflegekasse übernommen werden. Zumeist kommt allerdings die Krankenkasse für die Mobilitätslösung bei Pflegegrad 2 auf. Die Pflegekasse ist nämlich nur dann zuständig, wenn der Rollstuhl primär zur Erleichterung der Versorgung der betroffenen Person durch den Pflegedienst oder Angehörige genutzt wird.

Generell solltest Du wissen: Dein Pflegegrad 2 hat nichts mit der Bezuschussung eines Rollstuhls durch die Krankenkasse zu tun. Einzig die Frage, wie mobil Du in Deinem Alltag bist, spielt eine Rolle. Und das bescheinigt Dir Dein Arzt durch die Verordnung.

Wie beantrage ich einen Rollstuhl?

Damit Du einen Rollstuhl beantragen kannst, benötigst Du eine Verordnung ähnlich eines Rezepts von Deinem Arzt. Mit der Verordnung gehst Du anschließend in ein Sanitätshaus und lässt Dich ausführlich beraten. Benötigst Du einen manuellen oder einen elektrischen Rollstuhl? All das besprichst Du mit den Mitarbeitern im Sanitätshaus. Nach einer Probefahrt kannst Du Deine Entscheidung für einen Rollstuhl treffen.

Die weitere Kommunikation übernimmt anschließend das Sanitätshaus mit Deiner Krankenkasse. Denn in der Regel übernimmt diese zumeist einen Großteil der Kosten oder sogar die Gesamtkosten des Rollstuhls. Doch auch die Pflegekasse kann sich an den Kosten eines Rollstuhls bei Pflegegrad 2 beteiligen: Das ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um einen Pflegerollstuhl handelt. Der Antrag bzw. die Bearbeitung findet jedoch trotzdem bei der Krankenkasse statt und läuft über das Sanitätshaus.

Gut zu wissen
Seit dem Jahr 2022 haben auch qualifizierte Pflegefachkräfte im Rahmen der häuslichen Pflege die Möglichkeit, eine Notwendigkeit für ein Hilfsmittel bzw. Pflegehilfsmittel auszustellen. Eine zusätzliche ärztliche Verordnung ist dann nicht mehr notwendig. Sprich Deine Pflegefachkraft an, ob sie eine Berechtigung dazu hat bzw. das benötigte Hilfsmittel in den Produktkatalog reinfällt, der von den Pflegekräften „verordnet“ werden kann.

Fazit: Rollstuhl mit Pflegegrad 2 beantragen – Ist das möglich?

Einen Anspruch auf einen Rollstuhl hast Du dann, wenn Du in Deiner Mobilität eingeschränkt bist. Halte Rücksprache mit Deinem Arzt, ob ein Rollstuhl erforderlich ist. Hast Du Pflegegrad 1 und bist jedoch gerade dabei, Pflegegrad 2 zu beantragen, so kannst Du die Begutachtung durch den MDK nutzen, um anzumerken, dass Du ein zusätzliches Hilfsmittel wie einen Rollstuhl benötigst. Im besten Fall wird dies durch den Gutachter bestätigt und in den Bericht aufgenommen. Denn die Krankenkasse greift bei der Bearbeitung der Anträge unter anderem auch auf die Pflegegutachten zurück, um eine Einschätzung zu erhalten. Ist bereits hier die Notwendigkeit eines Rollstuhls vermerkt, so wird sich das wahrscheinlich positiv auf Deinen Antrag auswirken. Die Bearbeitungszeit seitens der Krankenkasse verkürzt sich und Rückfragen an Dich als Antragsteller bleiben dann meist aus.

Hast Du Fragen rund um das Thema Pflegegrade und Rollstühle? Rufe uns einfach an unter 02852 - 9459000 oder schreibe uns einen Kommentar.

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32 comments on “Rollstuhl mit Pflegegrad 2 beantragen – Ist das möglich?”

  1. Hallo
    Ich habe jetzt Pflegestufe 2 beantragt und habe starke Arthrose in der rechten Schulter (wurde mal Operiert weil ich den Arm nur bisschen heben konnte) starke Arthrose im rechten Handgelenk - Habe 2 Hüftgelenke schon erneuert - eine vor 15 Jahren und eine letztes Jahr - durch meine Bandscheibenvorfälle und Operation 1992 im [Anm. d. Red.: Name des Krankenhauses entfernt] ist mein linkes Bein komplett Taub und der linke Fuß kann ich beim mühsamen gehen nur durch eine Orthese gerade halten - weil der Fuß unkontrolliert nach vorne fällt.
    Gehen kann ich noch ca. 20 - 30 Meter dann habe ich in Hüfte und im Rücken starke Schmerzen.
    Was ich bräuchte wäre ein elektrischer Rollstuhl - einen normalen kann ich wegen der Arthrose in der Hand und Handgelenk nicht fahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. Guido Rinkenbach

    1. Hallo Guido,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Interessierst Du Dich für einen ergoflix-Rollstuhl? Alle unsere Modelle sind von der Krankenkasse bezuschussbar, sodass Du einen Großteil der Kosten sparen kannst. Wir beraten Dich auch gerne vorab zum Hilfsmittelantrag und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Unsere Spezialisten kennen sich ganz genau mit dem Beantragungsprozess der verschiedenen Krankenkassen aus und stehen Dir mit Rat und Tat beiseite.

      Rufe uns gerne an unter 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de.

      Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  2. Kann nicht mehr alleine laufen, habe ein Elektrischen Rollstuhl bei Sanitätshaus XX in Soltau zur Probe in Auftrag gegeben.Muss jetzt bei der AOK warten bis sie wieder ein zur Verfügung haben. Es heißt wenn ein Elektriktrischer Rollstuhl nicht mehr benötigt wird. Wie lange muss ich darauf warten? Vielen Dank für ihre unterstützung.

    1. Hallo Ursula,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider können wir Dir nicht sagen, wie lange Du auf Deinen Rollstuhl warten musst. In der Regel sollte eine Probefahrt vor Ort auch kurzfristig möglich sein. Hast Du ein Rezept von Deinem Arzt, kannst Du diesen von Deiner Krankenkasse bezuschussen lassen und so einen Großteil der Kosten sparen. Wir beraten Dich auch gerne vorab zum Hilfsmittelantrag und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Unsere Spezialisten kennen sich ganz genau mit dem Beantragungsprozess der verschiedenen Krankenkassen aus und stehen Dir mit Rat und Tat beiseite.

      Rufe uns gerne an unter 02852 7053819 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de.

      Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo Wolfgang und Rita,
      vielen Dank für Euren Kommentar. Es tut uns Leid, dass Ihr bei Pflegegrad 3 eine Ablehnung der Krankenkasse erhlaten habt.
      Im Allgemeinen sollte der Erhalt eines E-Rollstuhld bei Pflegegrad 3 möglich sein. Wir empfehlen Euch, Widerspruch einzulegen und auch beim Arzt nach einer Verordnung für einen faltbaren E-Rollstuhl zu fragen. Euer Arzt kann die medizinische Notwenidgkeit mitunter am besten einschätzen kann und Euch daher ein Rezept für einen faltbaren E-Rollstuhl ausstellen.
      Wir hoffen, dass wir Euch weiterhelfen konnten und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Euer ergoflix-Team

    1. Hallo Grit,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Wir freuen uns, dass Du Dich für einen ergoflix-Rollstuhl interessierst. Unser Team wird sich zeitnah bei Dir melden und Dich mit Informationen versorgen, damit Du einen für Dich passenden Rollstuhl erhältst.
      Solltest Du in der Zwischenzeit Fragen haben, wende Dich gerne an uns. Du erreichst uns telefonisch unter 02852 9459000 oder per Mail an info@ergoflix.de

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  3. Ich habe. Pflege Grad 2 und kann trotz Rollator nicht laufen mein Arzt verweigert mir das Rezept weil ich länger nicht bei ihm war aber ich habe bei Problemen mit den Beinen die Auskunft Bekommen ich könnte die doppelte Menge Schmerztabletten Nehmen toll was soll ich mit der aussage ich brauche einen e Rollstuhl zum Einkaufen usw was habe ich für. Möglichkeiten LG Ute F.

    1. Hallo Ute,
      es tut uns Leid, dass Dein Arzt Dir das Rezept verweigert. Hole Dir am besten eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein und frage, ob er Dir ein Rezept mit dem Verweis auf einen E-Rollstuhl ausstellt. Gerne beraten wir Dich vorab zum Hilfsmittelantrag für einen faltbaren E-Rollstuhl von ergoflix und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Unsere Spezialisten kennen sich ganz genau mit dem Beantragungsprozess der verschiedenen Krankenkassen aus und stehen Dir mit Rat und Tat beiseite.

      Rufe uns gerne an 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  4. Ein Rezept über einen Elektrorollstuhl zu bekommen ist eine Sache - die Novitas BKK gibt nur einen Zuschuß wenn der Elektro-Rollstuhl nicht falt oder klappbar ist - aktuelle Aussage einer Sachbearbeiterin, bezuschußt wird dort nur eine einzige Nr. E1851021xxx alles andere wird abgelehnt - es soll nur eine ortsnahe Hilfestellung sein !!!!!
    Aber nirgends nicht vom Arzt oder vom Sanitätshaus habe ich den Hinweis gefunden, das die Novitas BKK einen Befähigungsnachweis zum führen eines Elektro-Rollstuhls fordert !! Ich bin echt geplättet !

    1. Hallo Rolf,

      welchen Rollstuhl die Krankenkasse genehmigt, ist immer eine Einzelfallentscheidung der Krankenkasse und kann pauschal leider nicht beantwortet werden. Wir beraten Dich gerne vorab zum Hilfsmittelantrag für einen faltbaren E-Rollstuhl von ergoflix und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Unsere Spezialisten kennen sich ganz genau mit dem Beantragungsprozess der verschiedenen Krankenkassen aus und stehen Dir mit Rat und Tat beiseite.

      Rufe uns gerne an 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de.

      Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo Andrea,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn Dein Arzt eine Gehbeeinträchtigung diagnostiziert und eine medizinische Notwendigkeit für ein Mobilitätsprodukt bei Dir sieht, wird eine Verordnung ausgestellt, die einem Rezept ähnelt. Auf dieser Verordnung sollte bereits die Diagnose z. B. Immobilität notiert werden und eine Empfehlung für eine Mobilitätslösung z. B. faltbarer Elektrorollstuhl. Dadurch kannst Du im Sanitätshaus verschiedene Modelle testen und den für Dich passenden Rollstuhl finden. Wir hoffen, wir konnten Dir damit weiterhelfen und Du bekommst einen Rollstuhl, der von Dir ausgewählt wurde.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo Barbara,
      vielen Dank für Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Dir unser Blogbeitrag gefällt.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht. Wir freuen uns sehr, dass unser Blogbeitrag hilfreich für Dich war.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  5. Hört sich alles gut an aber leider sieht die wahrheit anders aus wir haben schon 2 mal einen Antrag gstellt beim erstenmal hies es sie haben ja ein Auto obwohll meine frau garkeinen Führerschein hat haben einspruch getan wurde wieder abgelehn obwohl meine frau stark gebehindert ist schafft vieleincht noch 20 meter ohne hilfe komm nicht mehr raus

    1. Das tut uns wirklich leid. Wie schade, dass die Krankenkasse den Rolli abgelehnt hat. Widerspruch einlegen, lohnt sich aber auf jeden Fall.
      Wusstest Du, dass wir Spezialisten im Team haben, die Dich kostenfrei bei Deinem Hilfsmittelantrag für einen ergoflix unterstützen? Wir wissen, worauf es bei der Beantragung ankommt und unterstützen auch Dich gerne, auch nach einer bereits erfolgten Ablehnung! Melde Dich einfach bei uns unter 02852 7053819 oder per E-Mail an info@ergoflix.de. Wir freuen uns auf Dich. 🙂

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Generell ist es möglich, eine Rollstuhlrampe von der Krankenkasse bezuschussen zu lassen bzw. erstattet zu bekommen. Wichtig ist, dass die Rampe im Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbands gelistet ist. Ist Dein favorisiertes Produkt dort gelistet, verfügt es über eine Hilfsmittelnummer. Hast Du Dir bereits eine Rampe ausgesucht, schau am besten mal online nach: https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home/produktsuche
      Die Rampe, die Du haben möchtest, ist nicht dort gelistet? Dann frage am besten bei Deiner Krankenkasse nach, ob die Rampe nicht doch bezuschusst wird. Vielleicht hast Du Glück. 🙂
      Liebe Grüße
      Dein ergoflix-Team

  6. Ich bin 100% SCHWERBEHINDERT und habe Pflegestufe 2 mein Facharzt hatte ein Rezept für einen Elektrorollstuhl leider lehnte Krankenkasse es ab
    Habe mir selbst einen gebrauchten gekauft Wollte nun Stromkosten Pausal wegen des Rollstuhl
    Wurde auch von der Krankenkasse abgelehnt weil er nicht von der Krankenkasse ist

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht. Es tut uns leid, dass die Krankenkasse Deinen E-Rollstuhl nicht genehmigt hat. Wir beraten Dich immer gerne vorab zum Hilfsmittelantrag und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Auch im Falle einer Ablehnung ist es wichtig, zeitnah Widerspruch einzulegen. Unsere Spezialisten unterstützen Dich dabei. Rufe uns gerne an 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de. Da Dein selbst gekaufter Elektrorollstuhl kein verordnetes Hilfsmittel ist, welches von Deiner Krankenkasse bezuschusst wurde, ist leider die Vorrausetzung zur Stromkostenerstattung in den meisten Fällen nicht gegeben.

      Wir wünschen Dir noch einen schönen Tag!
      Dein ergoflix-Team

    1. Hey, danke für Deine Nachricht. Unsere Modelle mit Hilfsmittelnummer sind von der Krankenkasse bezuschussbar, so dass Du einen Großteil der Kosten sparen kannst. Die Zuzahlungshöhe unterscheidet sich je nach Krankenkasse. Unser Kassenmodell ergoflix® Mi2 wird sogar vollständig von der Krankenkasse übernommen (nur eine Bearbeitungsgebühr ist zu zahlen). Wir beraten Dich auch gerne vorab zum Hilfsmittelantrag und erklären Dir alles Wissenswerte zu diesem Thema. Unsere Spezialisten kennen sich ganz genau mit dem Beantragungsprozess der verschiedenen Krankenkassen aus und stehen Dir mit Rat und Tat beiseite. Rufe uns gerne an 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  7. Ich Peter habe seit 7.wochen kein rollstuhl.ist Reperatur und Zahlungs probleme.was soll ich tun????bin gefangen in meiner Wohnung,und keiner hilft

    1. Hey, danke für Deine Anfrage.
      Das tut uns leid, dass Dein Rollstuhl defekt ist und Du deswegen stark eingeschränkt bist. Bist Du mit einem ergoflix unterwegs? Dann rufe uns gerne an unter 02852 9459000. Unser Team steht Dir mit Rat und Tat beiseite, wenn es um Reparaturen und die Beratung zu Zahlungsmöglichkeiten geht. Wenn Du Deinen Rolli über ein Sanitätshaus bezogen hast, wende Dich an dieses. Die Mitarbeiter helfen Dir gerne weiter.

      Herzliche Grüß aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  8. Super Info, habe mein ergoflix XL Plus seit Juni 2022 und bin bisher sehr zufrieden, es gibt mir meine mobilität zurück, gehe gerne mal einkaufen mit meiner Tochter, ich möchte den ergoflix nicht mehr missen.

    Wünsche dem ganzen Team eine schöne, und besinnliche Weihnacht!

    1. Hey,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Es freut uns total, dass Sie so zufrieden sind und Ihren ergoflix nicht mehr missen möchten. Wir wünschen weiterhin ganz viel Spaß und tolle Ausflüge.

      Auch wir wünschen einen wundervolle Weihnachtszeit!

      Herzliche Grüße
      Ihr ergoflix-Team

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